Abdrücke und Hühneraugen

Be Lenka logo Be Lenka
04.12.2020
Abdrücke und Hühneraugen

Es wäre wahrscheinlich sehr schwierig, eine Person zu finden, die noch nie von Abdrückt oder Hühnerauge geplagt wurde. Abdrücke und Hühneraugen gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen. Sie entstehen leicht, sind aber nicht immer leicht zu behandeln. Schauen wir uns also genauer an, was sich hinter den Abdrücken und Hühneraugen steht und wie man sie loswird und wie man sie verhindert.

Artikelinhalt

Was genau ist der Abdrückt?

Der Abdruck, lateinisch Callus, ist eine Blase, die auf der Hautoberfläche entsteht. Die Hautblase ist mit der Flüssigkeit gefüllt - Gewebeflüssigkeit, kann aber auch Blut oder Eiter enthalten.

Wie entstehen die Abdrücke?

Abdrücke entstehen als Abwehrreaktion der Haut gegen wiederholte Reibung und Druck. Wenn die Haut reibt (z. B. an der Ferse eines Schuhs), wird die Haut gereizt und entzündet. Wenn die Reizung nicht aufhört und anhält, bilden sich unter der Haut Mikrorisse. Der Körper beginnt, Gewebeflüssigkeit und Blasen in der Welt zu sammeln, um die Risse im beschädigten Bereich zu schützen. Dies schützt die Haut tatsächlich vor weiteren Schäden. Da die Beine mit Blutgefäßen und Nervenendigungen durchgewebt werden, sind die Abdrücke an den Beinen sehr schmerzhaft.

Was tun, wenn der Abdruck entsteht?

Das Ideale? Lassen Sie ihn in Ruhe. Die Blase wird von selbst absorbiert und geheilt. Da der Abdruck eine defensive Erscheinung der Haut ist, kann der Körper selbst damit umgehen. Natürlich, wenn es ideale Bedingungen dafür hat - nichts reibt daran, drückt nicht und kann frei "atmen". Wenn Sie Schuhe tragen müssen, die Ihre Abdrücke reizen würden, bedecken Sie diese mit einem Pflaster, um Reibung zu vermeiden. Es gibt auch spezielle medizinische Pflaster, die wie eine zweite Haut wirken und unter denen die Blasen schnell heilen. Sie müssen nicht abgelegt werden, sie bleiben während der gesamten Dauer der Behandlung unter Abdruck, sie sind atmungsaktiv und Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Schmutz unter sie gelangt.

Der größte Fehler, den Menschen normalerweise machen, ist das Durchstechen oder Zerreißen einer Blase. Stopp, Stopp, Stopp und wieder Stopp! Die Blase schützt Hautrisse vor Bakterien, Viren und Pilzen. Wenn Sie diese Membran brechen, geben Sie ihnen freien Eintritt und die Dinge können hässlich kompliziert sein. Ganz zu schweigen davon, dass die Behandlungszeit mehrmals verlängert wird. Wenn der Abdruck selbst platzt und die Flüssigkeit austritt, reinigen Sie den Bereich mit Wasser (Alkohol und Wasserstoffperoxid sind nicht erforderlich). Unter keinen Umständen die Haut reißen! Wenn Sie zu Hause sind, lassen Sie den Abdruck nicht in der Luft hängen. Wenn Sie ihn tragen müssen, kleben Sie ihn auf. Die Verbände sollten täglich gewechselt und die Wunde nach Bedarf mit sauberem Wasser (oder milder Seife) gereinigt werden. Die Blase trocknet schließlich aus und die Haut fällt von selbst ab.

Wie den Abdrücken verhindern

Suchen Sie nach Physik hinter allem. Reibung, Scherbelastung. Klingt kompliziert? In der Tat ist es sehr einfach. Um Entstehen von Abdrücken zu verhindern, müssen wir die physikalischen Auswirkungen vermeiden, die sie verursachen, nämlich die Reibung und den Druck. Wählen Sie also Schuhe, die Sie nicht schieben und in denen der Fuß bequem sitzt und nicht reibt. Außerdem erhöht sich die Reibungskraft, je feuchter die Haut ist. Halten Sie daher Ihre Füße trocken. Stellen Sie sicher, dass Ihre Füße Ihre Schuhe einatmen können, dämpfen Sie sie nicht und lüften Sie Ihre Schuhe regelmäßig (unter anderem verhindern Sie die Bildung von Schimmel). In diesem Fall ist Feuchtigkeit Ihr größter Erzfeind.

Was ist Hühneraugen?

Hühnerauge, lateinisch Clavus, ist ein unangenehmer und schmerzhafter Vorsprung von verhärteter Haut am Fuß. Am häufigsten sind Frauen betroffen, aufgrund des Tragens ungeeignetes, auch wenn hochmodisches Schuhwerk.

Wie entstehen Hühneraugen?

Hühnerauge ist ein begrenzter Vorsprung aus verhärteter Haut mit einem ausgeprägten zentralen Fokus. Es entsteht als Reaktion auf einen längeren Druck auf die Haut, auf der sich der Knochen befindet (im Gegensatz zum Abdruck). Daher tritt es am häufigsten an Zehen, Ferse und Fuß auf. Hühnerauge hat eine gelbe bis gelbgraue Farbe, es fühlt sich schmerzhaft an. Der Fokus hat einen Durchmesse von bis zu 1 cm und ihre Wurzel kann sich bis zum Knochen erstrecken und kann sogar Gefäßkapillaren und / oder Nervenendigungen enthalten. Der Bereich um das Hühnerauge entzündet sich ganz oft, was den Schmerz weiter verstärkt. Wenn das Hühnerauge nicht behandelt wird, kann sich entzünden dann wird vereitert und auch blutet. Was also bei Hühneraugen tun?

Was tun bei Hühneraugen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Im Gegensatz zu Abdruck, ist besser das Hühneraugen nicht zu ignorieren. Sie können nach Produkten greifen, die in Apotheken erhältlich sind, den Rat alter Mütter einholen oder Ihre Füße Experten anvertrauen und eine Pediküre machen. In diesem Fall empfehlen wir einen Fußpfleger, der sich auf medizinische Pediküre (Pädiater, Podologe) und nicht nur auf Nagellack spezialisiert hat.

Unabhängig davon, ob Sie einen Apotheker konsultieren oder das Rezept einer alten Frau probieren möchten, müssen Sie in erster Linie die Ursache für das Hühnerauge beseitigen - die Schuhe, die es verursachen. Sie können Ihre Füße auch tausendmal heilen, wenn Sie sich Schuhe anziehen, die für Sie schädlich sind, drehen Sie sich immer noch im Kreis. Und das will doch niemand, oder? Wenn Sie sich für ein Erste-Hilfe-Set für zu Hause entscheiden, können Sie beispielsweise die folgenden Tricks ausprobieren:

  • Zitronensaft mit Essig / Zitronensaft mit Zwiebel / Zitronensaft mit Salz - einen in der Lösung eingeweichten Tampon auf die betroffene Stelle geben und einwirken lassen
  • Banane mit Knoblauch, Brotkrume mit Essig - wiederholen Sie die Behandlung alle 3-4 Tage und entfernen Sie raue Haut mit Bimsstein
  • Großes Schöllkraut - Der Saft dieser Pflanze wird verwendet, um das Hühnerauge zu pinseln

Apotheken beraten Sie bei der Auswahl einer geeigneten Salbe, eines Pflasters oder einer Tinktur. Die Produkte arbeiten hauptsächlich auf der Basis von Salicylsäure, die die Haut trocknet. Daher muss darauf geachtet werden, dass die Produkte nur auf den Bereich des Hühnerauges aufgetragen werden, da sie die gesunde Umwelt reizen können.

Natürlich sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie das Hühnerauge nicht loswerden können, oder sogar sein Zustand verschlechtert sich, verschieben Sie bestimmt nicht einen Arztbesuch! Wenn Sie auch Diabetiker sind, suchen Sie sofort einen Arzt oder Spezialisten auf und informieren Sie ihn über Ihren Zustand. Leider kann manchmal eine Behandlung mit flüssigem Stickstoff oder sogar eine chirurgische Beseitigung des Problems nicht vermieden werden. Diese letztere Behandlungsoption für das Hühnerauge ist die schmerzhafteste von allen, daher muss das Problem so schnell wie möglich gelöst werden, bevor es hier ankommt.

Vorbeugung

Sowie bei den Abdrücken und Hühneraugen ist gemeingültig, dass gut ausgewähltes geeignete Schuhwerk die Basis ist. Um gesund zu sein, müssen Schuhe die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Die Größe des Schuhs muss richtig gewählt werden - der Schuh darf nirgendwo drucken, oder abgerieben werden
  • Das Material, aus dem die Schuhe hergestellt werden, muss von hoher Qualität sein
  • Der Fuß muss in den Schuhen einatmen und die Schuhe müssen regelmäßig belüftet und getrocknet werden
  • Der Schuh muss einen ausreichend geräumigen Spitze haben, damit sich der Fuß in einer natürlichen Position ausbreiten kann, damit die Zehen genügend Platz haben und nicht von den Seiten gedrückt werden
  • Flexible Sohle, in der sich der Fuß natürlich verhalten kann

Alle oben genannten Kriterien (und viele andere) werden auch von Barfußschuhen aus der Be Lenka-Werkstatt erfüllt. Das Tragen ist nicht nur gesund, kann auch dazu beitragen, viele Ihrer Probleme nicht nur mit den Füßen auszulösen, sondern sehen auch großartig und originell aus. Ob Sie einige unserer ganzjährigen Schuhe, Übergangsschuhe oder ein Wintermodell, Leder oder Vegan wählen, Sie werden es nicht bereuen. Sie passen zu jedem und Sie werden sie nicht mehr ablegen wollen.

Newsletter abonnieren & sparen 10%

Sie haben unseren Newsletter erfolgreich abonniert und erhalten ab sofort alle Neuigkeiten und Infos zu Rabattaktionen direkt in Ihrem E-Mail-Postfach.



Indem du auf „ANMELDEN “ klickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine E-Mail-Adresse in die Datenbank des Betreibers dieser Website aufgenommen wird und dass du Informationen über dessen Produkte und Dienstleistungen erhältst. Für weitere Informationen über die Verarbeitung und den Schutz personenbezogener Daten und die Rechte der betroffenen Person, hier.